einfache-sprache-icon

 
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Seminarfacharbeit – barrierefreier Lehrpfad Heinrichsruher Park

Im Sommer 2019 durften wir eine Seminarfacharbeit beratend begleiten, bei der es um die Schaffung eines barrierefreien Lehrpfades in Schleiz ging. Gemeinsam mit vier Schülerinnen und Schülern des Schleizer Gymnasiums „Dr. Konrad Duden“ erarbeiteten wir ein Konzept zur Neugestaltung des rollstuhlgeeigneten Rundwanderwegs im Heinrichsruher Wald.

 

In den Jahren 1999 und 2000 wurde in einer Arbeitsbeschaffungsmaßnahme ein Behindertenwanderweg im Schleizer Naturpark Heinrichsruh angelegt, der jedoch im Laufe der Jahre stark verwittert und beschädigt war. 

 

Mit seiner großen geschichtlichen Bedeutung für die Region und seiner Artenvielfalt wurde der Heinrichsruher Park zum Inhalt der Seminarfacharbeit von Paul Höfer, Nadja Osiecki, Philip Lindig und Lara Rüdiger.

 

Mit der fachlichen Unterstützung von Claudia Kindermann-Weiss vom Thüringenforst, Philipp Stich, Zimmermann, und engagierten Eltern und der finanziellen Unterstützung des Behindertenverbandes Saale-Orla-Kreis e.V. durch eine Förderung von Aktion Mensch und der Kreissparkasse Saale-Orla wurden neue Beschilderungen angebracht, bestehende Elemente erneuert und neue Spiel- und Bewegungselemente in den Rundweg integriert. 

Waldlehrpfad 1
Waldlehrpfad 2
Waldlehrpfad 3

Bei der Frage der Unterstützung ging es dem Behindertenverband vordergründig um den Inklusionsgedanken. dass der Lehrpfad als ein Freizeitangebot für Menschen, besonders auch für Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung genutzt werden kann.

 

Im Rahmen der Nachmittagsbetreuung des Familienentlastenden Dienstes des Behindertenverbandes stellten die Schüler die praktische Umsetzung ihrer Seminarfacharbeit einigen Kindern vor. Sie lernten anhand der neu angebrachten Lehrtafeln die vielfältigen Baumarten kennen, testeten ihr Wissen an den von Hand bemalten Tast- und Rätselwänden und probierten mit Begeisterung die neuen Bewegungselemente aus. Viele Sitzmöglichkeiten laden bei einem Rundgang zum Verschnaufen ein. Besondere Freude hatten die Kinder an dem neu angelegten Hangelpfad und der Sprunggrube, in der man seine eigene Sprungweite mit denen, der einheimischen Tiere vergleichen kann.

 

 

Schüler haben einen Park neu gestaltet.

Der Park heißt Heinrichsruher Park.

Der Park ist in Schleiz.

Die Schüler haben Sportgeräte gebaut.

Die Schüler haben Spiele gebaut.

Die Schüler haben einen Barfußpfad gebaut.

Die Schüler haben eine Sprunggrube gebaut.

Es gibt auch Informationstafeln.

Der Weg ist barrierefrei.

Barrierefrei heißt: Der Weg ist auch mit dem Rollstuhl befahrbar.

Der Behindertenverband hat die Schüler beraten.

Der Behindertenverband hat die Schüler unterstützt.

 

 

Gefördert durch:
Waldlehrpfad 4
Aktion Mensch